Leasen statt kaufen

Ein weiteren Service den Sie bei uns genießen: Leasing von modernen Büromöbeln. 

Büromöbel Leasing: Die moderne Art der Büroausstattung

Bei Fahrzeugen ist Leasing vor allem im gewerblichen Bereich heutzutage ein beliebtes Finanzierungs-Modell und auch bei der Büroausstattung findet dieses Konzept immer mehr Anhänger. Kein Wunder, denn durch das Büromöbel-Leasing vermeiden Sie hohe Investitionsausgaben und bleiben liquide. Gleichzeitig können Sie Ihre Betriebsräume repräsentativ und funktional ausstatten, was für die Zufriedenheit der Mitarbeiter bedeutsam ist und auch bei Kunden und Geschäftspartnern einen guten Eindruck hinterlässt. Erfahren Sie nachfolgend, wie das Büromöbel Leasing funktioniert, welche weiteren Vorteile es Unternehmen bietet und was noch über diese Form der Finanzierung wissenswert ist.

Wie funktioniert das Leasing von Büromöbeln?

Das Leasing der Büromöbel funktioniert im Prinzip genauso wie das Autoleasing. Es bedeutet, dass Sie für eine gewisse Zeit Büromöbel mieten und dafür eine monatliche Rate zahlen. Ihnen gehört die Büroausstattung also nicht, Sie können sie aber für die Leasingdauer nutzen. Am Ende der im Leasingvertrag festgelegten Laufzeit geben Sie die Büroausstattung wieder an den Vertragspartner zurück oder Sie verlängern den Vertrag und erhalten eine neue Ausstattung, die auf dem aktuellen Stand der Zeit ist.

Das Büromöbel Leasing ist also eine Möglichkeit, die Büroausstattung günstig zu finanzieren, denn die bei einem Kauf hohen Anschaffungskosten fallen weg. Das kommt vor allem Start-ups sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen zugute, die über nicht so viel Kapital verfügen. Bei der Büroausstattung Abstriche zu machen und nur die billigsten Produkte zu kaufen, sollte keine ernstzunehmende Alternative darstellen. Schließlich sollen Ihre Angestellten sich am Arbeitsplatz wohlfühlen und ergonomisch arbeiten können. Zudem sind Ihre Betriebsräume eine Visitenkarte Ihres Unternehmens und wichtig für Ihre Außendarstellung.

Büroeinrichtung Leasing Vorteile

Büroausstattung ohne hohe Anschaffungskosten

Wenn Sie die Büroausstattung leasen, vermeiden Sie hohe Investitionsausgaben und schonen Ihre finanziellen Mittel. Dadurch bleibt die Liquidität erhalten und Sie können Ihre Gelder in andere wichtige Bereiche stecken, die Ihr Unternehmen voranbringen. Vor allem für Start-ups, Existenzgründer und Kleinbetriebe, die über kein hohes Budget verfügen, ist das Büromöbelleasing ideal.

Steuervorteile durch Büromöbel Leasing

Beim Kauf der Büroausstattung gilt ein langer Abschreibungszeitraum von 13 Jahren. Wenn Sie die Büromöbel leasen, sieht das anders aus und die Abschreibung erfolgt als Betriebsausgaben in einem wesentlich kürzeren Zeitraum. Für das Büromöbel Leasing spricht außerdem die Bilanzneutralität: Die Bilanzsumme und das Anlagevermögen bleiben unberührt. Auch steuerlich ist das Leasing also attraktiv.

Gute Planbarkeit dank fester monatlicher Raten

Während der Laufzeit des Leasingvertrags bleiben die monatlichen Raten unverändert, was Ihnen eine hohe Planungssicherheit gibt. Die Kosten werden gleichmäßig auf den Vertragszeitraum verteilt, ohne unvorhersehbare Kosten.

Flexibel und bedarfsgerecht

Sie entscheiden selbst, ob Sie nur die nötigsten Büromöbel oder auch gleich Besucherstühle, Konferenzstühle sowie Schränke und Ordnungssysteme leasen. Neben dem Umfang können Sie auch im gewissen Rahmen die Laufzeit des Vertrags bestimmen und sich so zum Beispiel für einen langfristigen Vertrag mit niedrigen Leasingraten entscheiden.
Die Möglichkeit auch bestehende Verträge bedarfsgerecht anzupassen, garantiert Ihnen beim Büromöbel Leasing eine maximale Flexibilität. Bei entsprechender Vertragsgestaltung ist auch ein Kaufleasing möglich, d.h. Sie können die geleaste Büroausstattung erwerben, sollten Sie sich zwischenzeitlich dafür entscheiden.

Neueste Modelle bei Neuvertrag

Wie vieles andere verändert sich auch die Büroausstattung mit der Zeit – sowohl optisch als auch technisch. Ein moderner Bürostuhl zum Beispiel ist heutzutage ein echtes High-Tech-Produkt, in dem eine fortschrittliche Mechanik verbaut ist und der mit einem bis ins kleinste Detail ausgeklügelten Design begeistert. Wenn Sie nach Ende des Leasingzeitraums einen neuen Vertrag abschließen, haben Sie Anspruch auf neue Möbel fürs Büro, die hinsichtlich Design und Ausstattung den aktuellen Trends entsprechen.

Zufriedene Mitarbeiter und ein repräsentatives Umfeld

Statt eine veraltete, billige Büroausstattung zu kaufen, weil das Kapital nicht mehr zulässt, sollten Sie sich lieber für die Vorteile des Büromöbel-Leasings entscheiden. Eine minderwertige Ausstattung wirkt sich gegenüber Kunden und Geschäftspartnern unwillkürlich negativ auf Ihr Image aus. Es wird womöglich geschlussfolgert, dass die Qualität Ihrer Arbeit der Ihrer Büroausstattung entspricht. Ein seriöses, ansprechendes Arbeitsumfeld ist deswegen für ein Unternehmen von enormer Wichtigkeit.

Aber nicht nur für das Image und die Außendarstellung ist die Büroausstattung bedeutsam: auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter ist sie essentiell. Ihre Angestellten sind schließlich Ihr wichtigstes Kapital und damit diese jeden Tag Bestleistungen erbringen können, müssen sie gesund und komfortabel arbeiten können.

Die Ergonomie am Arbeitsplatz ist hier von elementarer Bedeutung und der Gesetzgeber verpflichtet Arbeitgeber in der Arbeitsstättenverordnung und im Arbeitsschutzgesetz sogar, für ein ergonomisches Arbeitsumfeld zu sorgen. Aber schon alleine aus Eigeninteresse empfiehlt es sich für Unternehmen, bei der Büroausstattung nicht unnötig zu sparen. Gute und ergonomische Büromöbel verhindern nämlich Rückenleiden und weitere Erkrankungen der Angestellten und damit letztlich lange Ausfallzeiten.

Büromöbel leasen oder kaufen?

Die zahlreichen Vorteile, die das Büromöbel Leasing bietet, haben wir Ihnen zuvor aufgelistet. Doch wenn es um die Anschaffung einer neuen Büroausstattung geht, denken viele Unternehmen trotzdem automatisch zunächst an einen Kauf. Ist diese Finanzierungsform mittlerweile überholt? Der Kauf von Büromöbeln hat natürlich nach wie vor seine Daseinsberechtigung. Dabei geht die Büroausstattung unmittelbar in Ihr Eigentum über und Sie können darüber verfügen, wie es Ihnen beliebt. Sie haben die volle Entscheidungsfreiheit und können einzelne Büromöbel oder die ganze Ausstattung bei Bedarf jederzeit austauschen. Auch ein Weiterverkauf der Möbel ist, ein brauchbarer Zustand und Restwert vorausgesetzt, natürlich möglich.

Im Vergleich zum Leasing fallen allerdings hohe Anschaffungskosten an, die sich mitunter jedoch durch einen Ratenkauf abfedern lassen. Nachteilig beim Kauf von Büromöbeln ist aber auf jeden Fall, dass diese ab einem Nettoanschaffungspreis von 1000 Euro über einen Zeitraum von 13 Jahren abgeschrieben werden müssen. Da beim Leasing nur das Nutzungsrecht der Möbel erworben wird, sind die Monatsraten bei diesem Finanzierungsmodell hingegen sofort als Betriebsausgaben absetzbar. Nachteile beim Kauf sind des Weiteren, dass man für Reparaturen und Wartungsmaßnahmen an den Büromöbeln selbst verantwortlich ist. Das ist beim Leasing, je nach den Konditionen des Vertrags, oft aber genauso. Letztlich ist also vor allem die Frage, ob ein Unternehmen die hohen Anschaffungskosten beim Kauf stemmen möchte und kann. Ist dies nicht der Fall, ist das Leasing sicher das attraktivere Konzept.

Profitieren Sie bei raumweltenheiss vom Leasingfaktor und lassen Sie sich Ihr individuelles Leasing-Angebot für Ihre neue Büroeinrichtung erstellen. Unser Leasing-Rechner ist einfach, schnell und transparent, sodass Sie zeitnah abwägen können, ob diese Finanzierungsform für Sie infrage kommt.

Büromöbel Leasing Vorteile auf einen Blick

  • Sichern Sie sich dauerhaft Ihre Liquidität
  • Erhalten Sie Ihre Flexibilität
  • Integrieren Sie, die bis zur vollständigen Inbetriebnahme anfallenden Dienstleistungen in den Leasingvertrag
  • Behalten Sie stets den Überblick über Laufzeit und Kosten

Maßgeschneiderte Angebote: Die gefragtesten Produkte für das Büromöbel Leasing

Eine durchdachte Arbeitsplatzgestaltung mit modernen Büromöbeln ist für das körperliche und seelische Wohlbefinden der Angestellten und letztlich für deren Leistungsfähigkeit von enormer Bedeutung. Wenn sich Ihre Angestellten an ihren Arbeitsplätzen wohlfühlen, können sie jeden Tag aufs Neue Höchstleistungen für Ihr Unternehmen erbringen.

Besondere Bedeutung hat in diesem Zusammenhang die Ergonomie am Arbeitsplatz, das heißt, die Büromöbel müssen sich bestmöglich an die Statur jedes Mitarbeiters anpassen lassen. So kann dieser gesund sitzen und arbeiten – einseitige Belastungen und falsche Körperhaltungen, die auf Dauer zu Rückenleiden, Bandscheibenproblemen und anderen Beschwerden führen, werden vermieden. Krankheitsbedingte Fehlzeiten lassen sich so verhindern und die Mitarbeiterzufriedenheit steigt. Folgende Büromöbel, die Sie bei uns auch leasen können, sind für die Gestaltung einer zeitgemäßen, ergonomischen Arbeitsumgebung notwendig.

Bürostuhl

Moderne Bürostühle vereinen eine zeitgemäße ansprechende Optik, angenehmen Sitzkomfort und eine hohe Ergonomie auf perfekte Weise. Sie stehen in verschiedenen Farben, Designs und Ausführungen zur Auswahl, sodass sie sich optimal in Ihre Bürolandschaft integrieren lassen.

Ein Bürostuhl, der ergonomisch ist, zeichnet sich durch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten wie eine Sitzhöhenverstellung und Sitzneigungseinstellung aus, mit deren Hilfe unterschiedliche Mitarbeiter ihn perfekt auf ihre Körpermaße und Sitzbedürfnisse anpassen können. Des Weiteren verfügen moderne Bürostühle über fortschrittliche Funktionen wie eine Synchronmechanik und eine Lordosenstütze, die das gesunde Sitzen am Arbeitsplatz unterstützen.

Zu den herkömmlichen Bürostühlen zählen Drehstühle und Schreibtischstühle. Die meisten Bürostühle eignen sich für ein Körpergewicht bis 120 kg, es gibt aber auch Bürostühle XXL, die für schwerere Angestellte geeignet sind.

Chefsessel

Chefsessel sind besonders komfortable und schicke Bürostühle. Sie sind meist etwas größer als herkömmliche Bürostühle, haben eine üppige weiche Polsterung und verfügen oft über einen edlen Lederbezug. So ein Chefsessel sorgt für Gemütlichkeit und spiegelt natürlich auch die berufliche Stellung seines Benutzers wider.

Bürohocker

In Zeiten, in denen die Ergonomie am Arbeitsplatz immer wichtiger wird, finden sich in modernen Büros auch immer mehr trendige Sitzhocker. Ergonomisches Sitzen bedeutet nämlich dynamisches Sitzen, also regelmäßige Wechsel der Sitzhaltungen. Moderne Bürostühle unterstützen veränderte Sitzhaltungen durch ihre Funktionen. Sitzhocker, die meist ohne Lehne daherkommen, bieten jedoch noch mehr Bewegungsfreiraum. Als Alternative oder zwischenzeitliche Abwechslung zum Bürostuhl sind Bürohocker also eine sinnvolle Anschaffung.

Schreibtisch

Mit unseren Leasing-Angeboten können Sie auch einen Schreibtisch auf Raten finanzieren. Zu jedem Büroarbeitsplatz gehört natürlich auch ein Tisch, der als Ablagefläche dient und als Möbelstück zu einer harmonischen Optik im Büro beiträgt.

Auch der Schreibtisch sollte idealerweise ergonomisch sein, das heißt, er sollte ausreichend groß und höhenverstellbar sein. Eine Breite von 160 cm und eine Tiefe von 80 cm sind ideal, damit der Computermonitor, die Tastatur und Maus sowie verschiedene Büroutensilien darauf Platz finden. Die Höhenverstellbarkeit ermöglicht unterschiedlichen Benutzern genügend Beinfreiheit und eine komfortable Arbeitshaltung.

Besucher- und Konferenzstühle

In keinem Büro dürfen Konferenz- und Besprechungsräume fehlen, in denen die Belegschaft wichtige Weichen für die Zukunft und den Erfolg des Unternehmens legt. Typische Konferenzstühle kommen in der Regel ohne Rollen daher. Sie verfügen entweder über Stuhlbeine oder als schicke Freischwinger Stühle über eine Art Kufengestell.

 

Dasselbe gilt für Besucherstühle, die in Wartebereichen aufgestellt werden. Besucher- und Konferenzstühle sollten ausreichend bequem sein und eine ansprechende Optik aufweisen. Gerade gegenüber Kunden und Geschäftspartnern haben diese Sitzgelegenheiten schließlich auch eine repräsentative Bedeutung.

Weitere Produkte im Büromöbel Leasing Angebot

Statten Sie Ihre Arbeitswelt mit raumweltenheiss so aus, wie Sie Ihnen gefällt. Geleast werden können bei uns auch Stehtische, Stehhilfen, Empfangstheken, Schreibtischcontainer, Büroschränke und Raumteiler.

Auch Bürozubehör für den Empfangsbereich wie Wandgarderoben, Warte- und Loungemöbel und Beistelltische sowie Whiteboards und Magnetwände finden Sie in unserem Sortiment. Für eine angenehme Raumakustik verfügen wir außerdem über diverse Schallschutzelemente wie Akustik-Trennwände oder Akustik-Wandpaneele.

Büromöbel Leasing: Die moderne Art das Büro auszustatten

Eine ergonomische, zeitgemäße Bürolandschaft ist aus vielerlei Gründen wichtig für Ihren Unternehmenserfolg. Sie repräsentiert Ihre Firma nach außen und ist das tägliche Wirkungsfeld Ihrer Angestellten, die komfortabel und gesund arbeiten können müssen, um die Produktivität Ihres Betriebs zu gewährleisten.

Mit raumweltenheiss muss eine hochwertige Büroausstattung nicht teuer sein. Beim Büromöbel Leasing sparen Sie sich eine hohe Einmal-Investition und finanzieren die Büroausstattung mit günstigen Monatsraten. Steuervorteile und flexible Laufzeiten sprechen ebenfalls für dieses Finanzierungsmodell. Bei der Büroplanung stehen Ihnen unsere qualifizierten Experten jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, sodass Sie sich bequem zurücklehnen und um Ihr Kerngeschäft kümmern können. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und profitieren Sie von den vielen Vorteilen, die das Büromöbel Leasing bietet.

Das Wichtigste in Kürze:
FAQs zum Thema Büromöbel Leasing

Ist das Leasen von Büromöbeln sinnvoll?

Das Leasing von Büromöbeln erspart Ihnen hohe Anschaffungskosten, wodurch Sie diese Gelder in andere Dinge investieren können. Büromöbel per Ratenzahlung beim Leasing zu finanzieren gibt Ihnen Planungssicherheit und eine klare Kalkulationsbasis. Darüber hinaus bringt es weitere Vorteile mit sich, die wir weiter oben aufgeführt haben.

Wie ist der Ablauf beim Büromöbel Leasing?

Bei raumweltenheiss geht das Leasing von Büromöbeln unbürokratisch und schnell. Bestimmen Sie den Ausstattungsumfang und die Laufzeit und lassen Sie sich von uns ein individuelles Leasing-Angebot für Ihre neue Büroeinrichtung erstellen. Selbstverständlich beraten Sie unsere erfahrenen Experten auch gerne vorab.

Was passiert nach dem Vertragszeitraum mit den Büromöbeln?

Büromöbel Leasing Rückläufer gehen an uns zurück. Sofern Sie einen Neuvertrag abschließen, können Sie sich eine neue Büroausstattung zusammenstellen. Es ist natürlich auch möglich, die Laufzeit des Vertrages einfach zu verlängern und die vorhandenen Büromöbel weiter zu nutzen.

Was für Büromöbel kann man leasen?

Als Alternative zum Kauf bieten wir für unser gesamtes Sortiment individuelle Leasing-Lösungen an, sodass Sie mit uns Ihr komplettes Arbeitsumfeld ausstatten können. Neben Bürostühlen und Schreibtischen bieten wir Ihnen u.a. auch Besucher- und Konferenzstühle, Büroschränke und die komplette Einrichtung für den Empfangsbereich an. Auch Loungemöbel und Schallschutzprodukte finden Sie in unserem Sortiment.

Bleiben Sie flexibel mit unseren Leasing-Optionen

Mit der Innovatiosleasing-Option können Sie währen der gesamten Laufzeit einzelne Leasing-Objekte flexibel austauschen.

So bleiben Sie mit gleichbleibenden Kosten jederzeit auf dem aktuellsten Stand.

Ihr individuelles Leasing-Angebot

Die beste Investion ist die, die sich rechnet, bevor sie bezahlt ist.

Lassen Sie sich Ihr individuelles Leasing-Angebot für Ihre neue Büroeinrichtung erstellen:

Einfach – transparent – schnell

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