Impressionen vom Event biophilic design

Juli 3, 2019

Trotz tropischer Temperaturen kamen zahlreiche Teilnehmer am Donnerstag Abend, um sich spannende Vorträge zum Thema Biophilic Design – Die Wirkung von Natur im Raum anzuhören.

Nach einer kurzen Vorstellung von raumweltenheiss und styleGREEN startete Frau Wadle vom Bereich Psychoakustik und Kognitive Ergonomie des Fraunhofer-Institut für Bauphysik:
Über wissenschaftlichen Fakten rund um Biophilic Design ging es in ihrem interessanten Vortrag „Green Follows Function“.
Das gemeinsam mit styleGreen durchgeführte Forschungsprojekt und die Ergebnisse wurden vorgestellt und ein Ausblick auf weitere Entwicklungen gegeben.

Anschließend referierte Romano Cunsolo von poly sehr fesselnd über das Akustik-Management-Produkt Habitat Soundscaping. Mit einer intelligenten Akustik-Software wird Lärm im Großraumbüro durch natürliche Klänge und Elemente reduziert und das Wohlbefinden der Mitarbeiter gesteigert.

Nach einer kleinen Stärkung am Buffet berichtete Tanja Künstler von Interface sehr anschaulich darüber, wie man durch Biophilic Design positive Räume schaffen kann. In ihrem Vortrag ging es darum, welchen nachweislichen Einfluss die Natur auf die Nutzer eines Raumes hat. Die Beziehungen zwischen natürlichen Elementen und den Menschen erklärte sie anhand der 14 Muster des Biophilen Design – basierend auf den 2014 von Terrapin Bright Green veröffentlichte „14 Patterns of Biophilc Design“.

Bei leckeren Snacks und kühlen Getränke blieb später noch viel Zeit zum Netzwerken und Austauschen. Herzlichen Dank an alle Besucher und Beteiligten für einen interessanten und inspirierenden Abend!

styleGREEN hat es sich zum Ziel gemacht, triste Wände in Innenräumen zu begrünen und so die Natur ins Büro zu holen.

poly/Habitat Soundscaping sorgt dafür, dass es im Büro durch akustische Maßnahmen so produktiv und angenehm wie möglich ist.

Interface bietet mit modularen Bodenbelägen nahezu endlose Gestaltungsmöglichkeiten und ist ein Pionier im Bereich der Nachhaltigkeit.

Sabine Hees

Marketing hat mich schon immer fasziniert. Nicht plumpe, sondern intelligente Werbung – dafür schlägt mein Herz. Nach der Ausbildung zur Kauffrau und einigen Jahren Berufserfahrung studierte ich an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing. In mehreren Vertriebs- und Marketingpositionen habe ich das erworbene Wissen um praktische Erfahrungen erweitert. Seit mehr als 10 Jahren bin ich nun bereits in der Büromöbelbranche. Als positiv eingestellter, neugieriger Mensch liebe ich das Ungewohnte. Deshalb macht mir meine Tätigkeit im Marketing und Vertriebsteam von raumweltenheiss auch so viel Spaß: Hier gibt es ständig neue Herausforderungen, die im Zusammenspiel mit meinen Kollegen gelöst werden wollen. Mit sprudelnder Kreativität plane und realisiere ich Tele- und Direktmarketing-Kampagnen und kümmere mich um unsere Webseite. Dank meiner offenen, herzlichen und humorvollen Art fällt es mir leicht, Kontakte zu knüpfen und langfristige Kundenbeziehungen zu pflegen. Dabei hilft mir auch mein Wissen als Trainerin für emotionale und soziale Kompetenz. Als Optimist lache ich gerne – mein Glas ist immer mindestens halb voll. Überschüssige Energie baue ich gerne auf dem Parkett beim Tanzen ab. Neue Inspirationen suche und finde ich in Büchern oder bei Ausflügen in die Natur. sabine.hees@raumweltenheiss.de T +49 (0) 89 - 54 80 65-150 M +49 (0) 170 - 37 04 340

Weitere Artikel von