Planen + Einrichten

Wir lieben und leben das Planen und Einrichten von Büro- und Raumwelten! Individuell für Sie gestaltete Lösungen sorgen für ein positives Arbeitsklima, schaffen Raum für Dialog und Interaktion und beschleunigen Geschäftsprozesse durch technische Innovation.
Unsere Kernkompetenz ist das Entwerfen und Realisieren von hochfunktionellen, motivierenden Büro- und Raumkonzepten. So wird jeder Quadratmeter in Ihrem Büro optimal genutzt.  planen-und-einrichten-1
Über unser Netzwerk aus renommierten Herstellern und anerkannten Spezialisten stellen wir zudem sicher, dass wir Ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllen können – egal ob diese einfach oder ausgefallen sind. In jedem Fall bekommen Sie alles aus einer Hand – von der ersten Analyse bis zur schlüsselfertigen Raumlösung betreut Sie immer Ihr persönlicher Berater.

Was sollte man bei der Büroeinrichtung beachten?

bild-6Die Büroumgebung sollte so sein, dass Ihre Mitarbeiter gerne ihren Arbeitsplatz aufsuchen, sich dort wohlfühlen und zufrieden sind – denn das fördert erwiesenermaßen Produktivität und Kreativität, was sich positiv auf ein Ergebnis auswirkt. Die Zufriedenheit wird maßgeblich beeinflusst durch die für Ihre Mitarbeiter richtige Büroeinrichtung mit entsprechenden Büromöbeln. Von einer optimalen Bürolösung sprechen wir dann, wenn Büromöbel, Räume, Raumgestaltung, Design, Farben etc., aber auch Prozesse und Abläufe intelligent aufeinander abgestimmt, motivierend und funktionell sind. Kurzum: wenn das Gesamtkonzept stimmig ist. Dies setzt eine gute Planung voraus.

Büroeinrichtung und Objekteinrichtungen – was gehört dazu?

Zum Planen und Einrichten von Büros gehören mehr als „nur“ ergonomische Sitzmöbel bzw. Bürostühle und dazu passende Tische. Sicher nehmen ergonomische Arbeitsplätze eine große Bedeutung innerhalb der Büroeinrichtung ein, allerdings sollte die Planung einer neuen Büroeinrichtung weiter gehen als bis zum Möbel. So beginnt die richtige Bürogestaltung mit einer Bestandsaufnahme und einer Bedarfsanalyse. Wir, die Büroeinrichter von raumweltenheiss, möchten verstehen, wie Sie arbeiten, wie Prozesse in Ihrem Arbeitsalltag bestmöglich ablaufen sollten, welche Wege es zwischen einzelnen Räumen oder Arbeitsplätzen gibt etc. Darauf aufbauend können unsere Einrichtungsspezialisten und Innenarchitekten sich entsprechende Gedanken über Raumaufteilung und Flächennutzung machen. Aber auch über Formen, Farben, Licht und Vorlieben, denn auch gehört zu einer optimalen Büroeinrichtung Design  – und die ist nun mal häufig Geschmackssache. Auch machen wir uns darüber Gedanken, wie und wo zum Beispiel Rechner untergebracht werden, ob einer Ihrer Mitarbeiter vielleicht einen anderen Tisch oder anderen Bürostuhl benötigt als der Rest der Mannschaft, oder ob sich ein Konferenzraum mal ganz anders gestalten lässt. Falls Sie die Akustik in Ihrem Unternehmen schlecht ist, planen, entwerfen und realisieren wir hier ebenso passende Lösungen wie für das optimale Raumklima. Und falls die Aufteilung Ihrer Unternehmensräume nicht optimal ist, greifen intelligente Raumgliederungs-lösungen. In allen Fällen legen wir Wert darauf, dass unsere Beratung und die entworfenen Raumlösungen individuell auf Ihr Unternehmen, auf Ihre Mitarbeiter und auf den Bedarf zugeschnitten sind.

Welche Räume und Flächen fallen unter Planung einer Büroeinrichtung?

Eine moderne Büroeinrichtung beschränkt sich keinesfalls auf den Raum mit dem ergonomischen Rechnerarbeitsplatz. Wir fangen früher an und denken weiter. Büroeinrichtung ist überall dort, wo Sie und Ihre Mitarbeiter sich aufhalten. Stellen Sie sich einen Rundgang durch Ihr Unternehmen vor. •    Büroeinrichtung Empfang – Der erste Raum, in dem sich Mitarbeiter – und auch Besucher – aufhalten, ist der Empfang. Hier spielen Ergonomie, Licht und Design eine genauso große Rolle wie in jedem anderen Raum Ihres Unternehmens. Die Mitarbeiter am Empfang müssen sich wohlfühlen und das jedem, der Ihr Unternehmen betritt, durch ihre Ausstrahlung vermitteln. Der erste Eindruck zählt. Deshalb dürfen auch eventuelle Sitzmöbel für wartende Besucher nicht vernachlässigt werden! •    Arbeitsplätze – In welcher Branche auch immer Ihr Unternehmen zuhause ist, den ergonomischen Arbeitsplätzen gehört besondere Aufmerksamkeit. Denn hier halten sich Ihre Mitarbeiter den größten Teil des Arbeitstages auf. Diese Räume oder Plätze sollen natürlich zu einem Gesamtraumkonzept passen, müssen zeitgleich arbeitsmedizinische Normen und Regeln erfüllen. Ihr persönlicher Ansprechpartner und Objekteinrichter wird dies in jedem Fall bei der Planung berücksichtigen. . •    Management – Räume für das Management müssen wie alle anderen Arbeitplätze ergonomisch durchdacht und eingerichtet sein. Darüber hinaus jedoch muss bei der Planung der Büroeinrichtung damit Rechnung getragen werden, dass die Räume des Managements auch repräsentativ sein sollten. •    Konferenzräume, Gemeinschaftsräume – Ob der kleine oder große Konferenzraum, die Küche, die Caféteria und natürlich in großen Unternehmen Kommunikationszonen – auch diese sollten sorgsam geplant werden und sich in ein Raumkonzept, dass fürs ganze Unternehmen gilt, einfügen. Ergonomie und Design sind nicht nur am Schreibtisch oder am Empfang wichtig. Lange Meetings können anstrengend sein, deshalb sollten die Büromöbel entsprechend gewählt werden. Wenn hier zum Beispiel viele Präsentationen oder Webkonferenzen stattfinden, muss auch ein Lichtkonzept mit Bedacht konzipiert werden, ebenso wie die Art eines Tisches oder die weitere Einrichtung des Raumes. Gleiches gilt für Küchen etc. Auch hier dürfen Ihre Mitarbeiter sich wohlfühlen und sich gerne aufhalten. Das Küchengespräch, der kleine Snack zwischendurch, das kurze Arbeitsmeeting bei einer Tasse Kaffee sind wichtig für das Klima in einem Unternehmen.

Was kostet eine Büroeinrichtung?

Pauschal kann man eine solche Frage nicht beantworten. Das kommt auf die Größe Ihres Unternehmens an, auf Ihre Vorstellungen, auf die Rahmenbedingungen, die ein Gebäude vorgibt, und noch viele weitere Faktoren. Bei raumweltenheiss, Ihrer Büroeinrichtung München, werden Sie nachhaltig und kompetent betreut. Wir können auf Wunsch den gesamten Prozess von Planung bis Realisation steuern oder auch nur definierte Einzelleistungen. Wir empfehlen ein persönliches Gespräch mit unseren erfahrenen Spezialisten – und im Vorfeld vielleicht den Blick in unseren Online Shop, wo Sie schöne Anregungen finden.

Was ist  nach der Auslieferung der Büroeinrichtung?

Auch nachdem wir Ihre neue Büroeinrichtung geliefert und montiert haben, sind wir für Sie da. Alle Pläne und Aufträge sind bei uns archiviert, so dass wir Sie bei Ergänzungen oder Veränderungen schnell und sicher beraten können. Wir arbeiten nur mit renommierten Herstellern zusammen,um eine langjährige Nachlieferung der Produkte zu gewährleisten. Reparaturen führen wir schnell und unkompliziert aus. Und selbst wenn mal ein Drehstuhl seinen Be-Sitzer ändert und neu eingestellt werden soll, sind wir zur Stelle.